Nachspeisen Rezepte

Grießflammerie

19. April 2021

Für eine süße Nachsepeise gibt es immer Platz! Für diese Grießflammerie jedenfalls!

Sie hat eine cremige Konsistenz und schmeckt köstlich 🙂 Je nach Saison gibt es die frischen Früchte dazu. Ich bevorzuge Orangen, da ja die Zesten schon in der Masse eine Rolle spielen. Im Sommer gibt es auch oft einen Klecks Vanilleeis dazu 🙂

Sie ist ideal zur Bewirtung von Gästen, man kann sie sogar schon am Vortag zubereiten. Also ein stressfreies Dessert, mit dem ihr euren Lieben eine Freude bereiten werdet.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zutaten für 4 Personen 

  • 300ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Vanillezucker (8g)
  • Schale von je einer Biozitrone und -orange
  • 60g Grieß
  • 1 EL Butter
  • 3 Gelatineblätter
  • 250ml Schlagobers
  • ca. 50 - 80 g Vollmilchkuvertüre
  • Orange zur Deko

Zubereitung

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, wenn sie weich geworden sind, gut ausdrücken und in einem kl. Topf erwärmen.

Milch, Zucker, Vanillezucker, Zitronen- und Orangenschale in einem Topf zum Kochen bringen und mit einem Schneebesen den Grieß einrühren, die Butter dazugeben, dann die Gelatine und nochmals verrühren. Die Masse nun abkühlen lassen. 

In der Zwischenzeit das Schlagobers schlagen und unter die abgekühlte Masse rühren.

Diesen Grießbrei, der durchaus flüssig ist, mit einem kleinen Schöpflöffel in die vorbereiteten Formen gießen. Im Kühlschrank dann für mindestens 3 Stunden fest werden lassen. 

Diese Formen können zum Beispiel sein: 

4 kleine Pastetenförmchen – diese, vor dem Befüllen, mit kaltem Wasser ausspülen und vor dem Servieren die Grießflammerie auf einen Teller stürzen. 

Metallringe, die ich auf eine, mit Klarsichtfolie ausgelegte Form oder einen Teller lege. Der Vorteil ist, man kann sie vor dem Servieren leicht von dem Ring befreien, indem man mit einem Messer an der Innenseite einmal herumfährt.

eine kastenförmige Backform verwende ich gerne, wenn ich für mehrere Personen ein Dessert benötige, jeder bekommt dann eine dünne Schnitte. Ich lege sie auch mit Klarsichtfolie aus und verstreiche die Masse darin. 

kleine Gläser, die auf einem Teller mit Dekoration serviert werden und man löffelt die Grießflammerie heraus 

Buon appetito! ….. und ein Glas Süßwein rundet diesen Genuss natürlich noch ab!! 

Für die Schokoladedekoration verwende ich die Vollmilchkuvertüre. Sie wird in einem Topf im Wasserbad geschmolzen, in ein Papiertütchen gefüllt und auf ein Backpapier in der gewünschten Form aufgespritzt. Wenn die Schokolade wieder fest geworden ist, als Aufputz für die Nachspeise verwenden! 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply